Kreiszeltlager 2023

Am Freitag, den 14.07.2023 war es endlich soweit. Es ging auf das diesjährige Kreiszeltlager in Frickenhausen. 16 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Dettingen, deren Eltern und zahlreiche Betreuer, versammelten sich um 13:30 Uhr vor dem Feuerwehrgerätehaus. Nachdem das Gepäck verstaut, die Eltern verabschiedet und alle einen Sitzplatz gefunden hatten ging es endlich los. Um alles unterzubekommen fuhren wir mit unserem MTW inklusive Feuerwehranhänger, dem Bussle von Walter Blankenhorn (dafür nochmals vielen Dank) und ein paar PKW´s. Insgesamt trafen 31 Jugendgruppen, darunter eine Gruppe des THW´s und eine Jugendfeuerwehr aus Sachsen nach und nach auf dem Zeltplatz ein. Trotz hoher Temperaturen konnten wir dank zahlreicher Helfer die beiden Zelte, sowie zwei Pavillons schnell aufstellen. Danke auch an die Pfadfinder, die uns eines ihrer Zelte ausgeliehen hatten. Nachdem alles stand und die erste Wasserschlacht stattgefunden hatte, gab es auch schon Essen. Maultaschen mit Kartoffelsalat. Die plötzliche Stille und Konzentration auf das Essen verriet: Es schmeckt allen. Am Abend gab es „Spiele ohne Grenzen“, bei denen jede Jugendfeuerwehr ein Spiel vorbereitetet hatte und die Gruppen von Zelt zu Zelt zogen, um dort ihr Bestes zu geben.

Mit lauter Weckmusik startete bereits um 7:00 Uhr der Samstagmorgen. Direkt nach dem Frühstück wurde die Lagerolympiade eröffnet, diese wurde aufgrund der sehr hohen Temperaturen jedoch unterbrochen und am Sonntag in gekürzter Form weitergeführt. Die Jugendlichen verbrachten daher die Zeit am Samstag damit im Pool zu Schwimmen, Wasserschlachten zu veranstalten, Volleyball und Wikingerschach zu spielen. Auch wurde fleißig an der Lageraufgabe getüftelt.

Jede Gruppe sollte aus den Gegenständen die sie dabei hatten (Besuche im Baumarkt waren verboten) ein Schiff bauen. Dieses Schiff wurde anhand von Kriterien wie Schönheit, Fortbewegungsfähigkeit und Tragfähigkeit zum Abschluss am Sonntagnachmittag bewertet. Die Rückmeldung für unser Boot werden wir in den kommenden Tagen erhalten. Nach dem Abendessen gab es eine Quizshow, bei der wir uns den 2.Platz sichern konnten. Alkoholfreie Cocktails rundeten diesen Abend ab und auch das Gewitter und der Regen haben unsere gute Stimmung nicht gedämpft. Nach einer kurzen Nacht startete der Sonntag für uns mit dem Putzdienst, den unsere Jugendlichen zügig und sehr gründlich erledigt haben, sodass sie ein großes Lob von der Lagerleitung dafür erhielten. Nach dem Frühstück fand die 2.Runde der Lagerolympiade statt, bei der unsere Kids alles gegeben haben. Gleichzeitig wurde von den über 14-jährigen höchste Konzentration und Können bei der Abnahme von der Jugendflamme Stufe 2 verlangt. Dies erforderte bei den klimatischen Bedingungen enorme Disziplin. Doch auch die Hitze konnte unsere Jugendlichen nicht daran hindern, das Abzeichen erfolgreich zu absolvieren. Herzlichen Glückwunsch an Tim Breining, Marius Eder, Robin Hoyler, Tom Nast, Josias Ochs und Julian Schulz. Um 15 Uhr ging mit der Siegerehrung und dem Abbau ein sehr schönes und erlebnisreiches Wochenende für uns zu Ende.

Vielen Dank an alle Helfer, die uns diese Erfahrung ermöglich haben.