Sonnwendfeuer 2023

Bei idealem Wetter konnte die Freiwillige Feuerwehr am vergangenen Samstag - nach 5 Jahren Unterbrechung - wieder ihr traditionelles Sonnwendfeuer auf dem Käppele veranstalten. Ab 18 Uhr wurde bewirtet und ab 19 Uhr unterhielt der Musikverein Dettingen die zahlreichen Besucher, es waren über 1000.

Bei Einbruch der Dunkelheit wurde der Fackelzug der Kinder gestartet, vorneweg marschierte der Musikverein, und die Kinder durften dann den Holzstoß unter Aufsicht der Feuerwehrleute anzünden. Bei dem warmen und seit Wochen trockenen Wetter sorgten 4 bereitstehende Tanklöschfahrzeuge mit Mannschaften aus Kirchheim, Lenningen und Dettingen für die nötige Sicherheit und hätten bei einem entstehenden Flächenbrand sofort eingreifen können. Der Abend verlief ohne besondere Vorkommnisse und alle Besucher genossen die Stunden in gelöster Atmosphäre auf diesem schönen Platz Dettingens. Auf der einen Seite die Burg Teck und auf der anderen Seite ein schöner Sonnenuntergang - so lässt sich ein Sommerabend aushalten.

Die Feuerwehr bedankt sich bei allen Besuchern der Veranstaltung, den Maltesern, den Grundstücksnachbarn und den Parkplatzbesitzern.

Veranstaltungen

Neben dem Feuerwehrdienst veranstaltet die FF Dettingen auch Events für die Öffentlichkeit. Darunter fallen das jährlich statt findende Sonnwendfeuer auf dem Käppele und der Tag der offenen Tür im Gerätehaus, der im Normalfall alle zwei Jahre statt findet.

Findet das Straßenfest in Dettingen rund um unser Zentrum Rathaus und ev. Kirche statt, dann sind wir auch hier selbstverständlich mit von der Partie. Meist wird dadurch der Tag der offenen Tür ersetzt. Wir sind mit den Dettinger Vereinen Teil des Straßenfestes und haben unsere Angebote von Unterhaltung und Verpflegung in und vor unserem Gerätehaus.

In den Sommerferien nehmen wir am Sommerferienprogramm der Gemeinde teil. Im Mitteilungsblatt werden die Termine bekannt gegeben. Die Anmeldung erfolgt über das Angebot der Gemeinde.